MINE EX

Dienstag, 24. November 2020

Rotary Club Werdenberg

Mine-ex – Hilfe für Opfer von Antipersonenminen

1992 arbeitete der Chirurg und Rotarier Hans Stirnemann für das IKRK in Spitälern in Thailand, Pakistan und Sudan und sah das Elend zahlreicher Minenopfer. Zusammen mit dem damaligen Incoming Governor Walter Limacher und dem IKRK gründete er 1995 mine-ex. Seither kämpft die Organisation für die Unterstützung des weltweiten Kampfes für ein allgemeines Minenverbot durch Öffentlichkeitsarbeit, setzt sich ein für die Finanzierung von Prothesen sowie die Ausbildung von einheimischen Prothesenherstellern, vor allem im schwer betroffenen Kambodscha.

Die Mittelbeschaffung erfolgt durch zahlreiche Veranstaltungen innerhalb und ausserhalb der Rotary Clubs, durch Zuwendungen von privater (auch nicht rotarischer) Seite, durch Weihnachtskartenaktionen, durch Konzerte des schweizerischen Armeespiels, Sponsorenläufe und vieles andere mehr. Die Organisation wird auch durch gemeinnützige Stiftungen – v. a. die Plato-Stiftung – namhaft unterstützt. www.minex.ch

Mine ex – Humanitäre Hilfe für Minenopfer

Finanziell