END POLIO NOW

dinsdag 24 november 2020

Rotary Club Werdenberg

PolioPlus

Hinter dem Begriff PolioPlus verbirgt sich das humanitäre Hauptprojekt der Rotary Clubs in aller Welt: der Kampf gegen die Kinderlähmung. Das größte Projekt, das Rotary in seiner 117-jährigen Geschichte je angepackt hat, steht kurz vor dem Ziel: Seit 1988 gelang es mit Hilfe mächtiger Partner wie der Weltgesundheitsorganisation und der Belinda und Bill Gates Stiftung den größten Teil der Welt durch massive Impfkampagnen von Polio zu befreien. Durch die großen Fortschritte der letzten Jahre rückt das Ziel in greifbare Nähe: Bis 2023 soll die Übertragungskette weltweit unterbrochen sein.

PolioPlus ist eine Erfolgsgeschichte sondergleichen: Im Jahr 1985 fasste Rotary International den Beschluss, die Welt von dieser Infektionskrankheit zu befreien. In 122 Ländern wurden inzwischen 2.5 Milliarden Kinder gegen Polio geimpft. Die Ausrottung dieser schrecklich Krankheit liegt damit bei über bei 99 Prozent. Nur noch in Afghanistan und Pakistan ist die Bevölkerung akut von Polio-Viren bedroht. Der Kampf geht weiter bis auch diese Länder von Polio befreit sind. www.endopolio.org

End Polio Now – Rotarys Kampf gegen Kinderlähmung